Zur Schliniger Alm (1.868m).
Sonne und Schnee – so ging es bei einer leichten Tour zur Schliniger Alm auf knapp 1.900m Höhe mit toller Aussicht.
Unterwegs nach Schlinig.
Die Wanderung zur Schliniger Alm kann man beliebig leicht oder schwer gestalten. Wer viel Kondition hat, kann im Tal in Burgeis bei knapp 1.200 Meter Höhe beginnen und kommt dann auf 700 Höhenmeter in Summe.
Auf halber Höhe, bei ca. 1.500m Höhe gibt es einen (kleinen) Parkplatz, auf dem man sein Auto stehen lassen kann und somit eine eher leichte Tour vor sich hat. An diesem Parkplatz hält auch der Bus, sodass man von Burgeis aus ohne Auto ein wenig den Berg hinauf fahren kann.
Der Bus fährt bis Schlinig, und von dort aus sind es sogar nur noch gute 150 Meter Höhenunterschied bis zur Schliniger Alm. Der Weg führt bis Schlinig abseits der Straße, meistens im Wald.
Weiter zur Schliniger Alm
Vom Dorfende sind es nochmal knappe 45 Minuten bis zur Schliniger Alm. Man kann diesen Teil des Weges als Rundweg planen: Ein Weg führt durch den Wald und liegt daher bis kurz vorm Ziel im Schatten, und ein zweiter Weg führt über die Felder zurück, immer in der Sonne.
Die Alm ist ein hervorragender Ort für eine Rast, denn von hier aus hat man in alle Richtungen ein schönes Panorama. Zum Beispiel zum Föllakopf, der fast 2.900 Meter hoch ist. Die Wanderung lässt sich bequem erweitern, zum Beispiel zur Sesvennahütte, für die man nochmal knappe 350 Meter aufsteigen muss.
Von Schlinig aus ist der Weg zur Schliniger Alm hervorragend für Familien und kleinen Kindern über Forstwege erreichbar. Der Weg über die Felder ist sogar bis kurz vor der Alm asphaltiert.
Die Wanderung fand am 15. September 2024 statt.
Eine Antwort
[…] Von der Schweiz aus kann man über die Uina-Schlucht aufsteigen, und von Schlinig aus über die Schliniger Alm (etwas mehr als 2 Stunden von Schlinig aus). Eine weitere Alternative ist der Höhenweg ab der […]