Foto-Negativtaschen von früher.

Alte Negativtaschen aus den späten 1950er und frühen 1960er Jahren.

Negativtaschen: Früher in jedem Haushalt zu finden.

Agfa Kleinbildfilm.
Agfa Kleinbildfilm.

Wer nach dem Jahr 2000 geboren ist, der hat sie wahrscheinlich nie mehr verwendet, oder vielleicht sogar niemals gesehen: Negativtaschen für Fotos. In ihnen wurden die Negative der Fotos verwahrt, die man mit den früher üblichen (analogen) Fotoapparaten aufgenommen hatte. Aus den Negativen konnte man weitere Kopien der Fotos anfertigen, die sogar unterschiedliche Größen haben durften.

Die meisten Haushalte besaßen bereits vor den Smartphones Fotoapparate. In nur ca. 5 Jahren zwischen 2001 und 2006 fand die erste große Disruption in der IT-Geschichte statt: Die Analogfotografie wurde durch die Digitalfotografie verdrängt. Im Jahr 2007 waren bereits über 90 Prozent aller verkauften Fotoapparate digitale Modelle. (Auch ich besaß 2007 bereits meine dritte Digitalkamera, da die technologischen Sprünge in dieser Zeit so unglaublich schnell geschahen.)

Foto-Metadaten der 1960er Jahre.

Die Foto-Metadaten der 1960er Jahre.
Die Foto-Metadaten der 1960er Jahre.

Die hier und weiter unten abgebildeten Bilder zeigen verschiedene Negativtaschen von Agfa und anderen Anbietern. In ihnen waren Bilder, die zwischen 1950 und 1965 aufgenommen wurden. Die Taschen haben ihren Zweck perfekt erfüllt, denn die darin enthaltenen Negative waren in einem tollen Zustand und würden sich auch heute noch in einem Fotolabor wie damals entwickeln lassen.

Aber die Taschen waren noch praktischer, denn zumindest die edleren Ausführungen konnte man ausfalten, und dann hatte man eine praktische Tabelle vor sich, in die man für jedes Foto so nützliche Daten eintragen konnte wie Datum, Aufnahmezeit, Aufnahme-Gegenstand, Blende, Belichtungszeit… also all die Daten, die heute digital direkt bei der Aufnahme mit gespeichert werden. OK, damals war es etwas umständlicher.

Meine letzten Negativtaschen dürften von 2002 sein, denn kurz vor Weihnachten 2002 habe ich meinen ersten digitalen Fotoapparat gekauft – und seitdem nie mehr analog fotografiert.

Habt ihr noch Negativtaschen zu Hause?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.