Frösche und Hummel im Garten

Ein Garten ist etwas Wunderbares – erst recht, wenn man die Tiere beobachtet, wie letztens eine Hummel auf der Nahrungssuche und zwei Frösche im Teich.

Summ summ, ich bin’s, die Hummel!

Eine coole Hummel

Eine coole Hummel

Ich mag Hummeln! Im Netz kursieren ja jedes Jahr die mehr oder weniger gleichen Memes zu Biene, Hummel, Hornisse und Wespe, und jedes Mal wird die Hummel als coole Socke dargestellt, die eigentlich nur abchillen will und Nektar saufen. Genau dabei habe ich sie beobachtet, und es hatte schon komische Züge, die man auf den Bildern gar nicht so recht sehen kann: Die Hummel war für die kleinen Blüten so schwer, dass sie an diesen hängend total weit nach unten abgesunken ist. War ihr aber egal. Sie hat sich trotzdem überall bedient und einen festen Schluck genommen, bis sie gemütlich weiter zur nächsten Blume gezogen ist.

Die Paarungszeit der Frösche naht!

Fische & Frösche

Fische & Frösche

In unserem Teich leben so einige Tiere – ganz am Anfang waren die Goldfische da, die seit fast 30 Jahren nun schon ihre Runen ziehen. Wie ich gelernt habe, können Goldfische 20-30 Jahre alt werden… also ist vielleicht sogar noch ein Fisch der ersten Generation mit dabei? Das wäre recht abgefahren! Über die Jahre haben sie sich natürlich auch regelmäßig vermehrt und fortgepflanzt. Mal sehen wir mehr der typisch roten und weißen Exemplare, mal weniger. Aber immer kommen sie, wenn sie merken, dass es Futter gibt.

Hey, wie geht's?

Hey, wie geht’s?

Für die Molche war es noch etwas zu früh, die kommen erst gegen Ende Mai öfter an die Wasseroberfläche. Bis dahin sieht man sie nur kurz aus dem Augenwinkel, wenn sie an die Oberfläche kommen, Luft schnappen und sofort wieder abtauchen. Aber die Frösche waren schon da! Sogar ein erster kleiner Nachwuchsfrosch wurde gesichtet. Für die Frösche beginnt nun die Paarungszeit, und der Verdrängungswettkampf ist unter den männlichen Konkurrenten bereits voll im Gang, wie man im Video unten sehen kann.

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Tiere schon ein solch kleines Biotop anzieht!

Zwei Frösche als Nebenbuhler

Und diese beiden Frösche haben sich untereinander etwas behakt.

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.