Bunka no Hi (文化の日), Tag der Kultur in Japan

Am 3. November ist in Japan der „Tag der Kultur“ – und so habe ich ihn im Jahr 1999 in Kumamoto erlebt.

Tag der Kultur, 文化の日 („Bunka no Hi“)
Im Suizenji-Park (水前寺成趣園, Suizenji Jōjuen), Kumamoto.

Im Suizenji-Park (水前寺成趣園, Suizenji Jōjuen), Kumamoto.

Die Wikipedia schreibt zu diesem Tag: „An diesem Tag wird besonderen Leistungen für die japanische Kultur, künstlerischer und wissenschaftlicher Errungenschaften gedacht.“ Das wusste ich damals noch gar nicht. Ich war erst ein paar Wochen in Japan, und fand mich gerade so langsam in diesem Land zurecht. Da es an diesem Tag noch sehr warm war und wir schönes Wetter hatten, machte ich einfach mal einen Ausflug in den Suizenji-Park, einer der schönsten Parks in Japan, und außerdem nicht weit weg von meiner Wohnung entfernt. Ich kann mich erinnern (und Fotos zeigen das auch), dass ich an diesem Tag zum ersten Mal sehr viele Familien gesehen habe, die in Kimono unterwegs waren. Sogar Kinder trugen Kimono, und ich habe ganz verschämt ein Foto gemacht.

Orden des Heiligen Schatzes
Rotary Distriktskonferenz 1999

Rotary Distriktskonferenz 1999

Mein Tagebuch von damals sagt mir außerdem, dass mein damaliger Betreuer den „Orden des Heiligen Schatzes, 2. Klasse“ (vor 2003: Kun-ni-tō zuihōshō) erhalten hat. In Deutschland wäre das gleichbedeutend mit einem Großkomtur. Eine sehr hohe Auszeichnung also. Die japanische Wikipedia listete am 3. November 2019 genau 1.153 Personen auf, die diesen Orden erhalten haben (mein Betreuer ist – noch – nicht mit dabei, die Liste ist also wohl umfangreicher). Damals wusste ich diese Details ebenfalls noch nicht, und so ist meine damalige Darstellung aus Anlass der Rotary Distriktskonferenz 2720 nicht ganz korrekt. Aber beeindruckt war ich damals sehr – und bin es noch immer. Ich fühlte mich sehr geehrt, dass mein Betreuer eine solch hohe Auszeichnung erhielt. Und er war sehr bescheiden: Er zeigte den Orden zwar, und alle zollten Respekt, aber er ließ es sich nicht anmerken.

Oliver Kilb

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.