Power Play Ausgabe 4/1996: Statistik

Rückblickend gesehen ist die Power Play 4/1996 eine ganz normale und durchschnittliche Ausgabe: Keine bemerkenswerten Interviews oder Hintergrundberichte, normaler Umfang in Punkto Seiten und Tests. Aber: Nach einem knappen halben Jahr der Ruhe wird wieder einmal ein neuer Redakteur gesucht.

Power Play 4/1996 – die Statistik
Statistik der Power Play, Ausgabe 4/1996

Statistik der Power Play, Ausgabe 4/1996

Wie bereits oben geschrieben, ist diese Ausgabe in nackten Zahlen purer Durchschnitt: 168 Seiten, davon werden 38 Seiten für 34 Tests genutzt. Ein wenig ungewöhnlich ist es, dass der erste Test auf sich warten lässt: Erst nach den Tipps & Tricks ist er zu finden.

Damit einhergehend ist eine erneute Betonung der Wichtigkeit von „Preview“ und „Work in Progress“ Berichten. Geschätzte 30 Seiten werden alleine dafür mittlerweile eingeräumt und sind damit also auch vom Umfang her fast gleichwertig zu den Spieletests.

Aber diese Artikelserie widmet sich ja der Entwicklung besagter Spieletests, und was diese anging, sah es so aus: MS-DOS ist erneut ungefährdeter Sieger mit 20 Tests, gefolgt erneut von Windows 95 (9 Tests), Windows 3.1 (3) und „Windows“ (2).

Und was gab es sonst noch?
Netscape Navigator 2.0 - jetzt auch mit Frames

Netscape Navigator 2.0 – jetzt auch mit Frames

Die meisten aus meiner Generation haben wahrscheinlich ihre ersten Online-Erfahrungen mit dem „Netscape Navigator“ gesammelt. Die berühmteste Version 4.7 lag zwar noch knapp 3 Jahre in der Zukunft, aber Anfang 1996 erreichte Netscape mit knapp 80% die größte Verbreitung aller Browser. Die Version 2.0 führte übrigens drei wegweisende Neuerungen ein: Frames, JavaScript und PlugIns. Der Ruf von PlugIns hat in der zweiten Hälfte der 2010er Jahre stark gelitten, aber diese Basistechnologien haben das Internet stark geprägt – bis heute!

Ach ja: Es wurden auch Aktivboxen zwischen 25 und 2.300 DM getestet – wow! Von Diablo gab es erste Screenshots zu sehen und, kaum zu glauben aber wahr: Es wird mal wieder ein neuer Redakteur gesucht. Dabei hatte ich gerade Hoffnung, dass nach einem halben Jahr ohne Wechsel etwas Ruhe einkehren würde.

Das PDF mit der Statistik der ersten 97 Ausgaben gibt es hier zum Download: Statistik der Power Play, Ausgabe 4/1996


<< Zurück zu Nummer 96 || oder || Weiter zu Nummer 98 >>

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 3. September 2018

    […] << Zurück zu Nummer 97 || oder || Weiter zu Nummer 99 >> […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.