1993: Love Nation – The Rave Tour in Saarbrücken.

Im Sommer hatte ich ja bereits den alten Flyer zur Love Parade / Love Nation Rave-Veranstaltung gepostet. In der gleichen Schublade fand ich auch den Flyer zur Love Nation – The Rave Tour.

4 Termine für „Love Nation – The Rave Tour“, Saarbrücken ist dabei!
Love Nation - The Rave Tour 1993 Flyer Seite 1/4

Love Nation – The Rave Tour 1993 Flyer Seite 1/4

Nürnberg, München, Saarbrücken, Kassel. Ja, Saarbrücken war in der ersten Hälfte der 1990er Jahre durchaus eine Hochburg des Techno. Zeitweise hatten wir auch drei wirklich gute Plattenläden, was viel war für eine kleine Stadt wie Saarbrücken. Dazu gehörte auch für einige Jahre eine Niederlassung des berühmten Delirium Recordstores.

Und so war im Oktober/ November auch die „Love Nation – The Rave Tour“ in Deutschland unterwegs und machte in Saarbrücken Station, wahrscheinlich im Club No. 1.

Dem Line-Up zufolge muss die Party ganz schön gerockt haben, aber am gleichen Abend hatte ich leider zeitgleich eine Tanzveranstaltung, die besser war: Die erste legendäre Netzwerk-Party, über die ich letztes Jahr geschrieben habe. Traurig musste ich nicht darüber sein, denn zu dieser Zeit gab es fast jede Woche irgendwo eine gute Techno-Party in Saarbrücken. Legendär waren die „La Gera“ Parties, im alten „Lager A“ am Güterbahnhof. Mann, was hatte da mal die Zwischendecke gewackelt! Die Plattenspieler mussten irgendwie schwingend gelagert werden…

Der Tag, an dem Torsten Fenslau starb

Der 6. November 1993 war leider auch der Tag, an dem Torsten Fenslau durch einen Autounfall starb. Ein Pionier der deutschen Technoszene, der mit seinem Projekt „Culuture Beat“ später einem größeren Publikum bekannt wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Culture Beat noch mit einem etwas anderen Sound und dem „Erdbeermund“ beeindruckten.

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 1. Januar 2017

    […] auch für andere Techno-Veranstaltungen habe ich Beiträge geschrieben. Und was die Techno-Mode angeht – auch da habe ich etwas über eines meiner […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.