Oktoberfest in München: Die Wiesn 2015!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, und die Wiesn 2015 geht dem Ende entgegen. Wo zwei Wochen lang Millionen von Gästen aus aller Herren Länder gefeiert haben, werden in wenigen Tagen Hunderte von Arbeitern die Zelte und Fahrgeschäfte abbauen und für die Wiesn 2016 einlagern.

Auf zur Wiesn 2015!
Wiesn 2015 in München. Eine Blaskapelle am Fuße der Bavaria.

Oktoberfest 2015 in München. Eine Blaskapelle am Fuße der Bavaria.

Zweimal war ich heuer zu Gast auf der Wiesn, und beide Male hatte ich Glück mit dem Wetter. Die Stimmung war friedlich und die Besucher feierten ausgelassen auf dem Gelände. Wie jedes Jahr gehört es zur Pflicht eines Besuchers, zur Bavaria zu spazieren und von der Treppe aus den Blick über die Wiesn schweifen zu lassen. Bei schönem Wetter ist es ein absoluter Tipp, dort den Sonnenuntergang zu verbringen und zu erleben, wie das Oktoberfest auf einmal in buntes, künstliches Neonlicht getaucht wird.

Wiesn-Klassiker
Oktoberfest 2015 in München. I kannt di niedabussln!

Oktoberfest 2015 in München. I kannt di niedabussln!

Zwischen den modernen und visuell unglaublich spektakulären Attraktionen fallen die tatsächlichen Wiesn-Klassiker unter den Fahrgeschäften gar nicht so sehr auf, aber es gibt sie – wie zum Beispiel die „Toboggan“. „Die“ Toboggan, weil es ein französisches Wort ist, das auf Deutsch einfach nur „Rutsche“ bedeutet. Und mehr ist sie nicht: Eine Holzrutsche aus verhältnismäßig geringer Höhe. Die eigentliche Attraktion ist aber das Fließband, das die Besucher schnell nach oben bringt, denn auf diesem stürzen sehr viele. Und das zur Freude der Zuschauer :).

Beim zweiten Besuch ging es in das Schützen Festzelt. Hier manifestiert sich ein Trend der letzten 10 Jahre ganz besonders: Die Dichte an Dirndl und Tracht! Gefühlt über 90% der Besucher kamen in Tracht – und ich meine hier nicht 30 Euro Plastik-Lederhosen… In den Boxen waren bis auf ganz wenige – schon fast wie Fremdkörper wirkende – Gäste alle traditionell angezogen. Ein Trend, den ich sehr begrüße! Auch was den Service, die Stimmung, das Essen angeht: Das Schützen Festzelt ist immer eine sichere Bank!

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.