Heute vor (über) 15 Jahren: Ollis erste Homepage!

Ganz genau kann ich es nicht mehr festlegen, wann meine erste Homepage online ging. Ich meine, es war irgendwann 1996 oder sogar noch früher.

1996: Meine erste Homepage!
So sah meine Homepage 1997 aus

So sah meine Homepage 1997 aus

Gerade gehe ich meine alten Backup CD-ROMs aus den Jahren 1996 bis 1999 durch, und auf diesen habe ich so manche Schätze aus meiner digitalen Urzeit gefunden. Bestimmt werden einige in den kommenden Tagen hier erscheinen, da bin ich mir sicher! Den Anfang macht aber meine erste erhaltene Homepage. Sie muss irgendwann Ende 1996/ Anfang 1997 entstanden sein, zumindest deuten einige „Letzte Änderungen“ Datumsangaben darauf hin. 5 MB Speicher für die Homepage… in den letzten 15 Jahren wurden daraus 100 GB, bzw. 100.000 MB… Damals hatte die Fachschaft Informatik ein cooles Angebot: Soweit ich mich erinnern kann, hat man für einmalig 5 DM eine echte Web-Präsenz erhalten, auf die man zuerst (wenn ich mich recht erinnere) auch immerhin 5 MB Daten hochladen konnte, ROTFL! Erreichbar war ich damals unter der URL http://stud.uni-sb.de/~olki0003 (natürlich längst abgeschaltet…)

HTML Style '97

HTML Style ’97

Damals wurden Webseiten noch durchaus komplett mit der Hand getippt, sprich: Mit einem Texteditor. Dreamweaver gab es damals noch nicht (die erste Windows-Version wurde erst im März 1998 veröffentlicht!!!). Und wer damals Unterstützung bei der Erstellung von Webseiten haben wollte, der kaufte sich die „Gold“ Version des Netscape Navigators. Anscheinend habe auch ich damals diese Version genutzt, denn im Quelltext einiger HTML-Dateien steht die aufschlussreiche Zeile

<META NAME=“GENERATOR“ CONTENT=“Mozilla/3.01Gold [de] (Win95; I) [Netscape]“>

Und wie sich die Zeit geändert hat, sieht man auch an so einigen HTML Tags, die es so schon gar nicht mehr gibt, und über die mir selbst Google gar nicht mehr sagen kann, was genau sie eigentlich machen – wie zum Beispiel dieser Befehl eines Zeilenumbruchs:

<BR CLEAR=BOTH> (Heutzutage üblich: <BR> oder <BR />)

4x vergrößert!

4x vergrößert!

Sei’s drum… Ihr seht hier einige Screenshots meiner damaligen Seite. Irgendwann muss auch der Speicher aufgestockt worden sein, denn sie belegt immerhin 8 MB :). Die Grafiken habe ich damals noch auf meinem Amiga 1200 und Deluxe Paint III (oder IV) „gepixelt“, also Pixel für Pixel mit der Maus gesetzt. Damit man das besser sieht, habe ich einige der Grafiken stark vergrößert, so dass man die Pixel auch deutlich sieht.

Im Jahr 1998 habe ich dann diese Homepage komplett auf Shockwave-Basis umgebaut. Damit war ich zwar wohl unter den 10% der damals interaktivsten Webseiten, aber dazu musste man sich eben auch ein PlugIn installieren. Allerdings war man damals wesentlich unkritischer eingestellt, wenn es um PlugIns angeht.

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 21. Dezember 2014

    […] Zu meiner ersten Homepage habe ich bereits vor einem knappen Jahr einen Beitrag geschrieben, den man hier lesen kann. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.