Homepage Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband München Mitte.

Neugestaltung der Homepage „meines“ Ortsverbandes. Ziel war eine möglichst exakte Einhaltung der CI von THW.de und gleichzeitig Einrichtung eines Redaktions-Backends.

Nach knapp 5 Jahren wurde die Präsenz des OV München Mitte neu gestaltet. Unter Einhaltung der CI unserer Mutterseite (www.THW.de) gestaltete ich den Auftritt komplett neu und setzte dabei auf die zeitgemäße Kombination PHP und mySQL.

Doch damit war die Arbeit nur zur Hälfte getan: Gleichzeitig sollte es auch Personen, die keinerlei Erfahrung mit HTML besitzen, möglich sein, neue Artikel und Bilder einzustellen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Ich programmierte von Grund auf ein eigenes Online-Redaktionssystem, das von jedem Ort aus per Browser in der Lage ist, die Homepage zu pflegen.

Hier einige Key-Features:
  • Rollenbasiert: Es gibt Redakteure und Administratoren. Redakteure dürfen nur in bestimmten, von Administratoren wählbaren Themengebieten veröffentlichen.
  • Komplett autark: Neue Navigationselemente und deren Positionierung können komplett über das Backend erstellt und verwaltet werden.
  • Mehrstufige Freischaltung: Navigationsbäume und einzelne Artikel können inaktiv geschaltet werden und sind somit von außen nicht sichtbar.
  • Komfortable Artikelerstellung: Datums- und Autorenkennzeichnung, Abstract, Titel und Text per Web-Backend. Hochladen, Beschriftung und Verwaltung von Bildern komplett per Browser.
  • User-Management.
  • Ergebnis ist reines HTML und somit komplett ohne zusätzliche PlugIns auf jedem Browser darstellbar.

Auch der Ortsverband Homburg/Saar setzt dieses System mittlerweile ein.

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.