Power Play Ausgabe 1/1989: Statistik.

Ein neues Jahr hat begonnen: Die 10. Ausgabe der Power Play trägt die Nummer 1/1989, kam aber rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft 1988 heraus. Ansonsten gab es wenig Überraschungen.

Power Play 1/1989 – die Statistik
Statistik der Power Play, Ausgabe 1/1989

Statistik der Power Play, Ausgabe 1/1989

Und wieder – immer noch! – liegt der C64 an der Spitze der Tests. Mit der Ausnahme der Ausgabe 11/1988 liegt er damit in neun von zehn Ausgaben auf Platz 1. Verfolgt wird er seitdem von den üblichen Verdächtigen: Atari ST und Amiga. Ich sollte auch einen Counter für Platz 2 und Platz 3 einführen, denn bislang führt der Atari ST bei den Platzierungen (noch?) ganz klar vor dem Amiga. So hatte ich das gar nicht mehr im Gedächtnis – oder anders wahrgenommen, denn zu der Zeit besaß ich ja schon länger meinen Amiga 500.

Die PC Engine wurde in dieser Ausgabe sogar mit 2 Tests beglückt. Bemerkenswert, wie ich finde. Zu dieser Zeit hätten sich alle Besitzer der PC Engine im deutschsprachigen Raum wohl gemütlich in einer Turnhalle treffen können – und da wäre auch noch bestimmt genug Platz für ein Buffet und eine Bühne gewesen.

Willkommen, neue Konsolen: Sega Mega Drive und Super Famicom

Wie beim letzten Mal: Keine Tests mehr für Atari XL/XE und Atari VCS 2600 (das in dieser Ausgabe für 120 DM angeboten wurde). Statt dessen wurden zum ersten Mal die neuen Konsolen von Sega und Nintendo erwähnt: Das Sega Mega Drive und das Nintendo Super Famicom/ SNES. Das Mega Drive fand ja auch recht schnell als Japan-Import den Weg zu mir, inklusive Altered Beast.

Mehr Platz? Mitnichten!

Zwar wurde die Seitenanzahl zumindest nominell von 80 auf 88 erhöht, doch leider wurden diese ausschließlich für die 8-seitige Weihnachtswerbung von Ariola Soft genutzt. Muss ein Heidengeld gekostet haben! Im Vergleich zur letzten Ausgabe standen sogar weniger Seiten für mehr Tests zur Verfügung.

Das PDF mit der Statistik der ersten 10 Ausgaben gibt es hier zum Download: Statistik der Power Play, Ausgabe 1/1989


<< Zurück zu Nummer 9 || oder || Weiter zu Nummer 11 >>

Oliver Kilb

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 26. Februar 2017

    […] << Zurück zu Nummer 10 || oder || Weiter zu Nummer 12 >> […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.