Schottland, Tag 2: Gannets (Basstölpel) auf Troup Head.

An einer Klippe in der Nähe von Pennan mit dem Namen „Troup Head“ befindet sich die einzige Festlandskolonie von Basstölpeln in Schottland. Zusammen mit tausenden von Seemöwen ein toller Anblick.

Troup Head und seine Gannets
Vogelkolonie auf Troup Head (Basstölpel und Seemöwen)

Vogelkolonie auf Troup Head (Basstölpel und Seemöwen)

An unserem zweiten Urlaubstag fuhren wir mit unserem Mietwagen nur wenige Meilen weiter zu einer Klippe, die „Troup Head“ genannt wird. Dort brüten tausende von Vögeln, teilweise nur wenige Meter vom Weg entfernt. Neben den obligatorischen Seemöwen befindet sich hier die einzige Kolonie von Basstölpeln („Gannet“) auf schottischem Festland. (Die größte Kolonie, Bass Rock, befindet sich auf einer Insel.) Tolle Vögel! Leider haben wir bei unserem Besuch keine Papageientaucher („Puffin“) gesehen, die dort ebenfalls brüten – nur nicht an dem Tag, als wir da waren…

Troup Head

Troup Head

Schafe und Ginster
Schafe bei Troup Head

Schafe bei Troup Head

Zumindest in der Region, in der wir waren, gab es Schafe und Ginster im Überfluss. Der Ginster blühte gerade, und so wurde die Landschaft manchmal in ein tolles Gelb getaucht, das sich zum sonstigen Grün gesellte. Und fast an jeder Ecke waren Schafweiden, auf der sich die Tiere wunderbar austoben konnten. So viele Schafe habe ich glaube ich noch nie in meinem Leben gesehen. Große, kleine, weiße, schwarze, junge, alte…

Troup Head

Troup Head

Und wieder Pennan

Ich glaube, wir haben an fast jedem Tag auch Fotos in Pennan aufgenommen. Mit jedem Tag und mit mit jedem unterschiedlichen Wetter entstanden auch immer wieder tolle Fotos in diesem Ort.

Oliver Kilb

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.