Schottland: Urlaub in Pennan.

Zwei Wochen Urlaub in Schottland – und zwar in Pennan, einem kleinen Ort in Aberdeenshire. Wunderbar geeignet zum entspannen!

Pennan – Local Hero!
In Pennan (Aberdeenshire), dem Drehort von "Local Hero".

In Pennan (Aberdeenshire), dem Drehort von „Local Hero“.

Pennan ist als Kulisse für den Hollywood-Film „Local Hero“ berühmt. In diesem Film schickt die Figur von Burt Lancester seinen Mitarbeiter MacIntyre nach Schottland in das fiktive Ort Ferness. Von dort ruft dieser regelmäßig aus einer roten Telefonzelle aus seinen Chef in Amerika an, um Bericht zu erstatten. Der Film stammt aus dem Jahr 1983, daher konnten keine Mobiltelefone verwendet werden. (Allerdings war auch noch bei unserem Urlaub kein Mobilfunkempfang möglich…)

Die berühmte Telefonzelle von Pennan, wie in "Local Hero" gesehen.

Die berühmte Telefonzelle von Pennan, wie in „Local Hero“ gesehen.

Wir hatten es vor der Ankunft zwar schon gewusst, waren aber dennoch überrascht, wie viele Touristen täglich an dieser Telefonzelle anhielten, ein Foto aufnahmen und dann gleich wieder weiterfuhren. Unser Cottage war schräg gegenüber, daher hatten wir alles im Blick. Uns wurde erzählt, dass es die Telefonzelle schon immer an diesem Ort gab, und nur während der Dreharbeiten wurde sie abgebaut und als Requisite am Hafen (im Film war dort auch das Hotel) aufgestellt. Nach den Dreharbeiten wurde sie an der ursprünglichen Stelle wieder aufgebaut. Der Artikel in der Wikipedia beschreibt das zum Entstehungszeitpunkt dieses Artikels etwas anders, aber so wie ich es geschrieben habe, wurde es uns von Einwohnern erzählt.

Wunderschön, und ruhig!
In Pennan (Aberdeenshire), dem Drehort von "Local Hero".

In Pennan (Aberdeenshire), dem Drehort von „Local Hero“.

Pennan hat ungefähr 50 Häuser, von denen gefühlt mehr als die Hälfte als Cottage vermietet wurden. Der Ort selbst endet, wie viele Küstenorte dort, in einer Sackgasse. Daher fahren sehr wenige Autos in den Ort ein. Es ist nicht weiter überraschend, warum dieses Ort als Filmkulisse diente: Pennan ist wunderschön und sieht genau so aus, wie man sich ein kleines, verschlafenes Fischerdorf in Schottland vorstellen würde. Inklusive dem einzigen Pub, dem Pennan Inn.

Der Pennan Inn
Der Pennan Inn, mitsamt Telefonzelle.

Der Pennan Inn, mitsamt Telefonzelle.

Von außen sieht man es ihm vielleicht nicht an, aber der Pennan Inn ist mehr als ein Pub: Neben der netten Bar gibt es noch einen kleinen Hotelbetrieb und ein hervorragendes Restaurant, in dem wir auch mehrmals gegessen hatten. Und die Whisky-Auswahl war hervorragend… Ich als Whisky-Laie wollte gerne einmal gute, lokale Sorten probieren – und dieser Wunsch stellte den Barkeeper vor überhaupt keine Probleme. Auf einmal verwandelte er sich in einen Whisky-Sommelier, der exzellent beschreiben konnte, welche besonderen Eigenschaften jeder Whisky besaß, woher er stammt, wonach er schmeckt, …

Pennan (Aberdeenshire), der Drehort von "Local Hero".

Pennan (Aberdeenshire), der Drehort von „Local Hero“.

 

Oliver Kilb

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Rinn sagt:

    Guten Abend
    Ich interressiere mich speziell für das Dorf Pennan. Gibt es ein Fotokalender. Wer vegibt Fotos von dem Ort.
    Wer hat Fotodateien, oder wer hat diverse Literatur. Bin Hobbyfotgraf seit 35 Jahren.
    viele grüsse
    Stefan Rinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.