Vokabeltrainer Kyoshou.

Der Vokabeltrainer „Kyoshou“ entstand als reines Hobbyprojekt und wurde seit Mitte 1999 leider nicht mehr weiterentwickelt. Grund: Sowohl meine Person, als auch Christian Wagner, der für die Grafiken verantwortlich war, traten unsere Japan-Stipendien an.

Letzte stabile, „öffentliche“ Version ist daher die Version  1.1 vom November 1998. Viele neue Features waren für die Version 2.0 vorgesehen,  die ich als Demo-Version ebenfalls veröffentlicht habe (Suche, Karteikarten-Ausdruck,  …). Sie befindet sich in einer „Arbeitsfassung“. D.h.: Die Grafiken „passen“ noch  nicht und für die Absturzsicherheit der Routinen lege ich meine Hand nicht  ins Feuer.

Zu seiner Zeit war – zumindest meinem Kenntnisstand nach – kein vergleichbares  Produkt auf dem Markt. Doch die Zeiten haben sich mittlerweile geändert…  Vielleicht lege ich irgendwann noch einmal nach.

Hier geht es weiter [neues Fenster].

Die Entwicklung des Vokabeltrainers hat sich noch mehrfach bezahlt gemacht, denn die zu Grunde liegenden Routinen konnte ich in den zurückliegenden Jahren in verschiedenen Reinkarnationen des Vokabeltrainers (unter Anderem für die BMW Welt) nutzen. Neben Japanisch wurden auch Versionen mit Chinesisch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch hergestellt.

Anmerkung: Wie ich mittlerweile erfahren habe, läuft der Trainer nicht mehr unter Windows 8.x – das ist zwar schade, aber nach 14 Jahren entschuldbar (immerhin wurde es für Windows 95/98 entwickelt, und Windows Millennium, 2000, XP, Vista, 7 kamen erst viele Jahre später).

Oliver Kilb

Oliver Kilb

Schön, dass ihr vorbeischaut! Viel Spaß auf meiner kleinen Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.